BP 43 (HUB)

Schiffsdaten
Schiffstyp:Bergeprahm Klasse BP IV
Bauwerft:Norderwerft Köser & Meyer, Hamburg
Auftragsvergabe:1940
Baujahr:1942
Baunummer:753
Indienststellung:1943
Schiffsmaße
Länge u.a.:38,10 m
Breite:9,52 m
Tiefgang:1,12 m
Seitenhöhe:2,20 m
Verdrängung:235 BRT
Antrieb
Maschine:2x MWM 6 zyl., 4 takt DM
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,90 m Ø
Leistung:440 PSe
Vmax: 9,7 kn ( ~ 18 km/h)
Seeausdauer:500 sm / 8 kn bei 6,6 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 5 Mann.
Verwendung:Flugzeugbergeprahm
Aufnahmekapazität:1 Flugzeug
Ausrüstung:1 fahrbaren Kampnagel-Portalkran, 18 t
Bewaffnung:MES-Anlage
intern. Rufzeichen:DVFH > (1947) DHFJ
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
BP 43 (1942)DRReichsluftfahrtministerium
HUB (1942)DR
NLD
Kriegsmarine
P.Bitteryst in Gent. (1946)

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1940
Auftragsvergabe vom Reichsluftfahrtministerium an die Norderwerft über 4 Bergeprähme vom Typ BP IV (BP 41 – BP 44).
1942
Baubeginn bei der Norderwerft Köser & Meyer, Hamburg, Baunummer: 753
18.08.Schreiben von OKM: Womit dem OKM die bei der Norderwerft Hamburg im Bau befindlichen 3 Bergungsprähme einschl. der Kräne zur Verfügung gestellt werden. Es ist beabsichtig, in die vom RLM mit der Norderwerft abgeschlossenen Verträge einzutreten und die bereits geleisteten Anzahlungen von hier aus zu erstatten. Um Übersendung des Bauauftrages wird gebeten. Die Fahrzeuge tragen die Nummerbezeichung 42, 43 und 44 und sind bei der Norderwerft in Bau.
1943
Umbenennung in HUB, Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven
Einsatz beim Marine Bergungs- und Schiffskommando Eckernförde (MBSK).
Ab 1945
10.05.1945Bei Kriegsende in Eckerförde gemeldet.
00.00.1945In Hamburg aufgelegt.
21.02.1947Von der Marinedienstgruppe Hamburg ( ex. KMD Hamburg ) auf Befehl Flag Officer Commanding British Naval Forces Germany, Hamburg - Disbandment Office - an die Bugsier-Reederei und Bergungs AG, Hamburg übergeben.
00.03.1947Spätesten nun die Kennung XS 44 als Bergungsschiff erhalten.
27.06.1947In Charter der Bugsier-Reederei und Bergungs AG, Hamburg erhält die HUB das Unterscheidungssignal DHFJ.
11.09.1950An die Royal Navy, Diposals Group Boat Pool, Kiel zurück gegeben.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.